EUS meets VOXEL-MAN

Projekt

Die Projektidee bestand darin, die komplexen anatomischen Schnittbilder, die eine longitudinale Ultraschallsonde in das VOXEL-MAN 3 D Modell zu transferieren.

Die Blickrichtung war dabei komplett anders, als in den bestehenden Anwendungen, die auf dem "Visible Human Project" basieren, nämlich nicht von der Aussenhülle des Körpers auf die inneren Organe, sondern aus dem Gastrointestinaltrakt nach aussen, auf die angrenzenden Organe. Also wurde ein virtueller longitudinaler Schallkopf in den Gastrointestinaltrakt von VOXEL-MAN positioniert, der die anatomischen Schnitte in 1°-Schritten simuliert.

Aufgrund der grossen Datenmenge erfogte eine Reduktion auf 6 Referenzpositionen im oberen Gastrointestinaltrakt.




 

Referenzpositionen

Atlas

EUS meets VOXEL-MAN zeigt über 400 qualitativ hochwertige Bilder aus dem oberen Gastrointestinaltrakt.
Das Bild oben links zeigt die Position des Schallkopfes im Körper.
Das Bild oben rechts zeigt den korrespondierenden anatomischen Schnitt.
Das Bild unten rechts zeigt das korrelierende Sonographiebild.



 

Bild aus dem Atlas

Video

Zu jedem Kapitel gehört ein hochauflösendes Video, das alle Aspekte der Untersuchungstechnik anhand der Normalanatomie zeigt mit vielen Tipps und Tricks zur Verbesserung der Bildqualität.
Kapitel 1 : Multmedia-DVD
Kapitel 2 : Einleitung
Kapitel 3 : Prinzipien des endoskopischen Ultraschalls
Kapitel 4 : Technik des Instruments
Kapitel 5 : Normalanatomie der Wand des oberern Gastrointestinaltraktes
Kapitel 6 : Normalanatomie des Mediastinums, der paragastralen und paraduodenalen Organe


VOXEL-MAN

Das linke Bild zeigt die Position des Schallkopfes im Körper.
Das rechte Bild zeigt den korrespondierenden anatomischen Schnitt, wie er auch im Ultraschallbild zu sehen ist.
Maus oder Tastatur steuern den virtuellen Transducer in 2 Achsen im Körper.
Mit einem Rechtsklick können alle anatomischen Strukturen sicher identifiziert werden.



 

Schnittbildanatomie

Flexible Lernwege

Die Benutzeroberfläche intergriert alle Komponenten von EUS meets VOXEL-MAN.
Der verlinkte Sceentext sorgt für den didaktischen Zusammenhang.
Über die Benutzeroberfläche gelangt man sofort zum Atlas, den Videos oder zu VOXEL-MAN .
Über die Benutzeroberfläche gelangt man sofort zum Atlas, den Videos oder zu VOXEL-MAN .
Teile dieser Komponenten sind in den Lernkontext (Screentext) integriert, sie können aber alle getrennt genutzt werden.


Benutzeroberfläche